Nach einer Legende erhielt die Stadt ihren Namen aufgrund eines Sprachmissverständnisses. Als "James Brooke" zum ersten mal mit seinem Schiff vor der Stadt eintraf, deutete er mit der Hand auf den Ort, um von seinen malayischen Übersetzer den Name zu erfahren. Dieser war jedoch der Meinung, Brooke deute auf eine vorbeistreunende Katze und nannte ihm das malaiische Wort für Katze, Kuching.
Heute ist Kuching die Hauptstadt Sarawaks und der Verwaltungssitz der First Division. Die Bevölkerungszahl beträgt rund 700.000 Einwohner.
Die durch den Fluss "Sungei Sawarak" geteilte Stadt Stadt liegt ca. 32 km im Landesinneren. das eigentliche Zentrum befindet sich am südlichen Ufer. Hier herrscht überall lebendiges, geschäftstüchtiges Treiben und nur wenig erinnert sichtbar an die Herrschaft der weißen Rajas.
Heute gings mit einem 125er Moperl (40RM ~ 8,40 € pro Tag) zum ca 35km entfernten "Kubah National Park" ins "Matang Wildlife Center" (also ich war definitiv länger unterwegs *gg*). Laut Angaben ein Rehabilitationszentrum, das als Auffangstation für gefährdete Tiere dient. Neben einigen Exemplaren gibt es unter anderem auch Orang Utans. Aber alle Tiere sind in viel zu kleinen, nicht artgerechen Käfigen untergebracht und schauen mit leeren Augen aus diesen heraus. Die Affen sind teilweise in Käfigen und teilweise in einem eingemauerten Areal untergebracht. Es ist sehr traurig so etwas zu sehen. Leider habe ich die Bewertungen im TripAdvisor nicht vorher gelesen. In meinen Reiseführer ist diese Station als die Schönere beschrieben.
Es gibt noch eine andere Station mit Orang Utans, wo diese in freier Natur leben und nur durch regelmäßige Fütterung zu sehen sind. Diese werde ich mir auch noch ansehen. Soll eindeutig besser sein; ist auch klar wenn die Affen frei sein dürfen !
Wetter: Heute hat es am Vormittag doch tatsächlich 5 min. geregnet; sonst bewölkt bei 31 Grad. Die Wetterinformation werde ich ab nun auslassen, wenn sich nichts markantes ereignet.
Morgen geht's in den Nationalpark "Bako" wo ich eine Nacht in der dortigen Lodge verbringen werde.
:-( die armen Tiere.....
AntwortenLöschenMenschen können sehr böse sein. Nicht artgerechtes Halten von Lebewesen ist furchtbar. Ich weiß über was ich spreche. Der Bürokomplex in dem ich arbeite bedeutet für mich nicht artgerechtes Halten von Menschen.
AntwortenLöschen